Deutsche Meisterschaft

„Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen“ sagt man hinlänglich. Dies trifft in diesem Jahr für unser Mitglied Ulrike Brendes in besonderer Weise zu, denn für sie begann ihr diesjähriger Sommerurlaub mit einem ganz besonderen Event.

Im 50. Jahr ihrer Mitgliedschaft im Schützen-Corps Lehrte erfüllte sich für sie ein lang gehegter Wunsch. Die seit Kindheitstagen aktive Sportschützin hatte bei der diesjährigen Landesmeisterschaft im Juni den zweiten Platz und somit den Titel der Vizelandesmeisterin in der Disziplin Luftpistole errungen. Kurz vor dem Lehrter Schützenfest erreichte sie dann die Nachricht, dass sie mit ihrem Schießergebnis auch die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft erreicht hatte.

Mit knapp 6.000 Sportlerinnen und Sportlern in bis zu 16 Altersklassen und 37 Disziplinen ist die Deutsche Meisterschaft der Sportschützinnen und Sportschützen mit 10.500 Starts die größte Sportveranstaltung in Deutschland.

Als langjährige Sportschützin ließ es sich Ulrike Brendes nicht nehmen, kurzerhand ihre Urlaubsplanung umzustellen und ihren Urlaub mit einem Besuch der Olympiasportanlage in München zu beginnen.

Einen Tag bevor sie dort an den Start gehen sollte, reiste sie bereits mit ihrem persönlichen Coach, Ehemann Uwe, an, um sich auf dem Gelände zu orientieren und ein wenig in die Welt der national und international beachteten Sportschützen einzutauchen. Bis zum Betreten der weitläufigen Schießsportanlage mit den zahlreichen Hallen für die einzelnen Disziplinen hatte sich die Aufregung noch in Grenzen gehalten, aber das änderte sich mit dem Ausdrucken der lang ersehnten Rückenstartnummer. Und spätestens nach dem ersten Besichtigen der Luftdruckhalle mit insgesamt 100 Schießständen wurde Ulrike Brendes bewusst, dass sich dort in München die erfolgreichsten Sportschützen zum Wettkampf versammelt hatten.

Dann war endlich der Wettkampftag gekommen, für den sie nach Bekanntwerden ihrer Teilnahme intensiv auf dem heimischen Schießstand beim Schützen-Corps Lehrte trainiert hatte. Nun galt es Ruhe zu bewahren und die jahrelange Wettkampferfahrung in ungewohnter Umgebung abzurufen. Dies gelang gut, dennoch konnte sie ihr Wunschergebnis nicht ganz erreichen. Aber allein das Erlebnis, dabei gewesen zu sein, entschädigte unsere Schützenschwester voll und ganz.

Ihr Sportgerät trat dank Unterstützung des Vorsitzenden der Bürgerschützen-Gesellschaft Uwe Kaddatz, der ebenfalls in München an den Start gegangen war, nach dem Wettkampf die Heimreise an und Ulrike Brendes setzte ihre Urlaubsreise wie geplant fort.

Auch nach ihrer Urlaubsrückkehr sind die Eindrücke und das Erlebnis, sich für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert zu haben noch sehr präsent. Sich im Olympiajahr zu den 40 besten Luftpistolenschützinnen Deutschlands in ihrer Altersklasse zählen zu dürfen, werden ihr noch lange in Erinnerung bleiben.