Damen Chronik

Damenschießsportabteilung

Alle am Schießsport und an Geselligkeit interessierten Damen sind herzlich eingeladen, sich in der Damenabteilung des Schützen-Corps zu beteiligen. Wir treffen uns dienstags ab 19.00 Uhr im Vereinsheim.

Nachfolgend möchten wir die Entwicklung unserer Abteilung darstellen:

Nachdem einige Damen des Schützen-Corps jahrelang am Übungsschießen der Schützen teilgenommen hatten, wurde am 4. September 1957 die Damenschießsportabteilung von 20 engagierten Schützinnen gegründet. Auf erste schießsportliche Erfolge weisen jedoch schon eine Plakette über einen ersten Platz beim Kreisdamenfreundschaftsschießen im Jahre 1955 sowie ein Pressebericht aus dem Jahr 1956 hin, was vermuten läst, dass sich die Damen bereits vor der offiziellen Gründung abteilungsähnlich zusammen fanden. In der Gründungsversammlung wurde Anna Luise Riemann zur ersten Damenleiterin gewählt. Sie und noch einige andere Gründerinnen beteiligen sich noch heute am Vereinsgeschehen. 1964 übergab Anna Luise Riemann das Amt der Damenleiterin an Ilse Friedrich, die wiederum 1973 von Rita Schrader abgelöst wurde. Von 1988 bis 1996 stand Helga Sundmacher der zweitgrößten Abteilung des Schützen-Corps vor. Seit 1997 wird die Damenabteilung durch Angelika Claus geleitet.

In den ersten Jahren der Damenabteilung wurden die Schützinnen von erfahrenen Schützen, wie zunächst Otto Braun und später Heinrich Busche betreut. Dank der guten Betreuung und des fleißigen Trainings errangen Schützinnen des Schützen-Corps immer wieder hervorragende Platzierungen bei Wettkämpfen und Meisterschaften auf Kreis-, Bezirks- und Landesebene. Außer vielen Kreismeister –und Bezirksmeistertiteln sind hier besonders die beiden zweiten Plätze bei den Landesmeisterschaften von Marie Busche in der Disziplin Luftgewehr und von Gertrud Bode in der Disziplin Luftpistole hervorzuheben.

Mit der Emanzipation der Damen sollte es nach der Gründung aber noch einige Jahre dauern, erst 1978 wurde in der Vereinssatzung das Stimmrecht der Schützenschwestern aufgenommen. Bis zu diesem Zeitpunkt war es erforderlich, dass bei Mitgliederversammlungen, sofern Beschlüsse anstanden, den Damen zunächst das Stimmrecht durch besonderen Beschluss der Männer gewährt werden musste.

Dass die Mode an den Damen des Schützen-Corps nicht spurlos vorbeigegangen ist, zeigt sich am regen Wandel der schützenschwesterlichen Tracht: Anfangs wurden schwarze Röcke mit weißen Blusen und grünen Westen getragen. Zwischenzeitlich wurde diese Kleidung von einem grauen Kostüm mit weißer Bluse oder weißem Pullover und einem Hut abgelöst. Im Jahr 1981 wich diese Schützentracht einem grünen Blazer ohne große Ordenspracht, der nun zusammen mit schwarzem Rock und weißer Bluse angesagt ist. Grundlegend wandelte sich das Erscheinungsbild der Schützendamen nochmals im Jahr 2013, als sie beschlossen, den Rock gegen eine schwarze Hose zu tauschen.

Einen lang gehegten Wunsch erfüllten sich die Schützinnen zu ihrem 35jährigen Abteilungsjubiläum. Erstmals wurde zum Sommerschützenfest 1992 eine Königin ausgeschossen und gemeinsam mit dem Vereinskönig und dem Jungschützenkönig bei der Schützenfesteröffnung im Stadion proklamiert.

Folgende Schützenschwestern errangen seit dem diesen Erfolg:

1992Bettina Mether        
2007Edelgard Kampe
1993Martina Fibig
2008Doris Hoffmann
1994Ulrike Brendes
2009Angelika Claus
1995Frauke Bartels
2010Frauke Bartels
1996Petra Thöne
2011Tanja Buchholz
1997Edelgard Kampe
2012Reinhild Kuhlmann
1998Anja Fünder
2013Jutta Werner
1999Ulrike Brendes
2014Ulrike Brendes
2000Betty Herbst
2015Elke Müller
2001Anke Wegner
2016Jutta Werner
2002Manuela Braun
2017Melanie Stadler
2003Dörte Kuhlmann
2018Doris Hoffmann
2004Jutta Werner
2019Reinhild Kuhlmann
2005Anke Wegner
2022
Petra Thöne
2006Svenja Schranz2023Anke Wegner

Darüber hinaus stellten die Damen des Schützen-Corps 1972 mit Ursula Pottel die Kreiskönigin und beteiligen sich erfolgreich an dem seit 1986 ausgetragenen Wettbewerb um den Titel des Stadtkönigs. Diesen Erfolg konnten folgende Schützinnen bereits erringen:

1987Rita Schrader
1993Ulrike Brendes
1995Frauke Bartels
1998Reinhild Kuhlmann
2004Jutta Werner
2005Frauke Bartels
2008Bianca Kuhlmann
2010Doris Hoffmann
2012Edelgard Kampe

Ebenfalls seit 1995 nehmen die Schützenköniginnen im Rhythmus von 5 Jahren am Schießen der Könige im Schützen-Corps teil. Den Titel König der Könige errang

2000  Ulrike Brendes
2005  Dörte Kuhlmann
2015  Tanja Saffe

Auf sportlicher Ebene beteiligen sich die Schützinnen an Freundschaftsschießen sowie alljährlich mit zahlreichen Mannschaften an Rundenwettkämpfen und Meisterschaften in den Disziplinen Luftgewehr-Auflage, Luftgewehr-Freihand, Luftpistole und Kleinkalibergewehr.
Aber auch die Geselligkeit kommt in der Damenschießsportabteilung nicht zu kurz. So treffen sich die Damen regelmäßig zu Wanderungen, Radtouren und mehrtägigen Ausflügen, sowie zu Feiern innerhalb der Abteilung. An diesen Veranstaltungen nehmen Schützenschwestern von 18 bis 80 teil und gerade dieses Zusammensein von Jung und Alt ist es, das die gute Laune und Stimmung mit sich bringt.


Jede, die mitmachen möchte, ist herzlich willkommen.